index

Rheinland-MTB-Cup Betzdorf 2011

12.06.2011: 2. Lauf des Rheinland-MTB-Cups in Betzdorf

Am Morgen des 12.6. ging es nach Betzdorf, wo der 2. Lauf des Rheinland-MTB-Cup stattfand. Für mich hieß das, sehr früh aufstehen, da mein Rennen um 10.45 Uhr begann und man bis Betzdorf ja schon eine Weile fährt. Als ich ankam, schaute ich mir erst mal die Strecke an, die durch den Regen am vorherigen Tag ziemlich aufgeweicht war. Das machte sich vor allem in der technisch schweren Abfahrt, die dadurch nur sehr langsam zu fahren war und in dem mit Wurzeln gespicktem Anstieg bemerkbar. 11betzdorf1Die schwere Abfahrt wurde durch einen kleinen Sprung gekrönt, den man aber umfahren konnte. Das tat ich, obwohl ich dabei immer etwas Zeit verlor.

Die U17 Fun Klasse startete auch mit der U19 und U15 Fun Klasse, wodurch das Starterfeld ziemlich groß war und man immer gucken musste wer überhaupt in seine Altersklasse gehört. Der Start lief für mich gut, und so konnte ich mich in der ersten Runde relativ weit vorne positionieren. Schon früh konnte sich der Gewinner meiner Klasse absetzen und es gelang mir nicht ihm zu folgen. Der Dritte meiner Klasse war erst noch in meiner Nähe, doch bei der schweren Abfahrt überholte er mich, da er den Sprung benutzte und ich ihn umfuhr. Doch kurz vor dem steilen Anstieg hatte ich ihn wieder eingeholt und konnte mich im Anstieg von ihm absetzen. Am Rand des Anstiegs stand eine Trommlergruppe und feuerte uns an. Von da an fuhr ich mit einem der U19 Klasse zusammen, den dann im Abschlusstrail noch an mir vorbeifuhr. Mit meinem 2. Platz bin ich mehr als zufrieden, da es bisher mein bestes Resultat ist. Da Felix und Lukas ihr Rennen erst am späten Nachmittag hatten konnte ich mir es nicht mehr anschauen, Felix belegte in seiner Altersklasse den 8. Platz und Lukas in seiner Klasse den 10. Platz.

Leonard Niekerken

zurück

Offizielle Webseite

> hier mehr


Aktuelle Vereinstermine

> hier mehr


Sponsoren

> hier mehr