index

1. MTB-Cup Klotten 2011

24.07.2011: Am Start der Premiere des MTB-Rennens in Klotten

Am 24.7.11 veranstaltete der TUS Klotten sein erstes MTB Rennen in den Moselhängen zwischen Sportplatz und dem Ort. Am Sonntagmorgen machten wir uns bei Regen auf, bei "sommerlichen" Temperaturen von gerade einmal 9 Grad war dann um 10.30 Start zu einer Runde von etwa 30 km und 850 Hm. 11mtbklotten1Der Regen hörte zwar pünktlich zum Start auf, von oben blieb es dann auch trocken, die Strecke war jedoch aufgrund der seit dem Vorabend durchgehenden Regenfälle in einem sehr feucht-schlammigen Zustand. Die Strecke war sehr schön, aufgrund der vielen, leider sehr schlammigen Trailpassagen jedoch nicht ganz so einfach zu fahren.

Irgendwie fand ich keinen richtigen Rhythmus, war zu Beginn wohl auch etwas zu schnell angegangen und konnte das Tempo der von mir anfangs gewählten Gruppe nicht halten, so dass ich dann viel alleine fahren musste. Am Ende konnte ich bei starker Konkurrenz (Die U-19 Rheinlandauswahl nutzte das Rennen als Trainingseinheit) einen 5. Platz in der U19 Gruppe (26. Gesamt) herausfahren. Mein Vater Uwe schaffte in seiner Altersklasse (MSK 3) den Sprung aufs Podium und belegte den 2. Platz (33. Gesamt). Julian Biefang schaffte trotz Sturzpech in einer schlammigen Spurrille einen hervorragenden 3. Platz in der Männerhauptklasse (4. Gesamt). Fazit: Insgesamt war es trotz der unfreundlichen Witterungsbedingungen ein gelungenes Rennen mit guter Organisation durch die Veranstalter, die man dafür nur loben kann.

Leonard Niekerken

zurück

Unsere Sportler

> hier mehr


Aktuelle Vereinstermine

> hier mehr


TUS-Klotten

> hier mehr