FAQs & Teilnahmebedingungen
MyEifelRide ist eine zweitägige Breitensportveranstaltung des RSC Eifelland Mayen e.V. Dabei gibt es an beiden Tagen ein vielfältiges Angebot für Kids und Familien. Der Fokus für die Erwachsenen liegt auf den komplett neu ausgearbeiteten Gravel- & Road-Touren am Sonntag. Gleichzeitig bieten wir Social Rides am Samstag und ein schönes Rahmenprogramm mit kulinarischen Highlights und Live-Musik am Sonntag.
MyEifelRide findet am 22. und 23. Juni 2024 mit Start und Ziel auf dem Event-Gelände auf dem Viehmarktplatz in 56727 Mayen statt.
Grundsätzlich kann jeder teilnehmen. Für alle Touren – auch für die Kids- und Social-Rides am Samstag – sind allerdings Anmeldungen im Vorfeld oder vor Ort zwingend erforderlich! Für die Teilnahme an den Sonntags-Touren müssen Minderjährige mit einer erwachsenen Begleitperson fahren. Bei der Wahl der Streckenlänge sind eine gute Selbsteinschätzung und die Beurteilung des eigenen Fitnesszustandes unabdingbar!
Wir empfehlen für die Road-Rides ein Rennrad und für die Gravel-Rides ein Gravelbike. Die Gravel-Rides können jedoch auch mit einem Mountainbike oder einem E-Mountainbike befahren werden.
Alle vier Kids-Rides starten am Samstag, 22. Juni, um 15 Uhr am Viehmarktplatz in Mayen und enden auch wieder dort. Es handelt sich um betreute Gruppenausfahrten mit erfahrenen Trainern und Betreuern des RSC Mayens. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eltern dürfen gerne dabei sein, dies ist jedoch keine Pflicht. Zur Teilnahme ist eine kostenfreie Anmeldung (online vorab oder vor Ort) zwingend erforderlich!
Hier geht es zur Onlineanmeldung für alle Strecken.
Nachmeldungen vor Ort sind am Veranstaltungswochenende ebenfalls möglich. Bei den Kids- & Social-Rides am Samstag wird es eine limitierte Teilnehmerzahl geben, daher bitten wir hier ebenfalls um eine Voranmeldung.
Samstag:
Sonntag Voranmeldung:
Sonntag Nachmeldung:
Anmerkung: Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Anmeldegebühr
Sollte etwas Geld übrig bleiben, fließt dieses an unsere Kinder- und Jugendarbeit im Verein
Die Startunterlagen können im Start- & Zielbereich auf dem Viehmarktplatz am Samstag, 22.06., von 18:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 23.06., je nach Startzeit von 5:00 bis 10:00 Uhr abgeholt werden.
Nein, die Veranstaltung findet im öffentlichen Verkehrsraum statt. Entsprechend ist die StVO jederzeit einzuhalten – ein rücksichtsvolles Miteinander mit anderen Verkehrsteilnehmern sollte selbstverständlich sein. Bitte beachte hierzu die Teilnahmebedingungen (siehe unten)
Vollständig ausgeschildert sind nur die folgenden Strecken:
Nur per GPS-Track fahrbar sind die folgenden Strecken:
Streckenteilungen sowie Gefahrenstellen sind auch auf den GPS-Strecken ausgeschildert. Wir empfehlen generell das Fahren per GPS-Track.
Insgesamt bieten wir bei den Sonntags-Touren streckenübergreifend acht Verpflegungsstellen zum Auffüllen der Energiespeicher für die Sportlerinnen und Sportler an. Je nach gewählter Strecke werden dabei bis zu maximal sechs Verpflegungsstellen angesteuert. Bitte richtet eure Start- und Fahrzeit entsprechend nach den Öffnungs- und Zielschlusszeiten!
Verpflegungsstelle | Öffnungszeiten |
ROAD Platin 240km |
ROAD Gold 212km |
ROAD Silber 134km |
ROAD Bronze 94km |
ROAD Marmor 64km |
GRAVEL Schiefer 96km |
GRAVEL Basalt 56km |
Brodenbach | 09:00 - 11:30 Uhr | - | - | 34km | 34km | - | - | - |
Leienkaul |
09:00 - 13:30 Uhr |
- | - | 71km | 71km | 41km | 26km | 26km |
Valwiger Berg | 07:30 - 09:00 Uhr | 50km | 50km | - | - | - | - | - |
Marienburg Pünderich | 08:30 - 10:45 Uhr | 82km | 82km | - | - | - | - | - |
Schloss Lieser | 10:00 - 12:30 Uhr | 122km | - | - | - | - | - | - |
Salmrohr | 10:00 - 14:15 Uhr | 157km | 125km | - | - | - | - | - |
Eckfeld | 11:30 - 16:00 Uhr | 188km | 157km | - | - | - | - | - |
Mosbruch | 10:15 - 17:15 Uhr | 216km | 184km | 107km | - | - | 60km | - |
Zielschluss (alle Strecken): | 19:00 Uhr |
Je nach gewählter Strecke kann unterwegs auf eine kürzere Route ausgewichen werden. Insbesondere beim Marathon ist dies allerdings bereits nach wenigen Kilometern nur noch zwischen der langen und der kürzeren Marathonstrecke möglich.
Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen (inkl. Datenschutzhinweisen):
Bei einem unterwegs nicht reparierbaren technischen Defekt oder einem nicht-notärztlichen Problem gibt es zwei Kontaktnummern auf unseren Startkarten. Wir kümmern uns dann um Hilfe über einen unserer Servicewagen.
Auf dem Viehmarktplatz stehen rund um den Start- und Zielbereich ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten finden sich auf den großen Parkplätzen der anliegenden Supermärkte.
Sanitäre Einrichtungen stehen in der Sporthalle Weiersbach ca. 200 m fußläufig vom Start/Ziel-Bereich entfernt zur Verfügung.
Im Start- und Zielbereich bietet der RSC Mayen im eigenen Verkauf Grillgut, Getränke und eine Kuchentheke. Zusätzlich bereichern euch weitere Angebote wie ein Eiswagen, ein Pizza-Mobil sowie ein Coffee-Bike.
Unsere Mitglieder und Helfer sind während der Veranstaltung auf den Strecken unterwegs und werden Fotos machen. Mit etwas Glück seid auch ihr auf einem der Fotos zu sehen, die wir nach der Veranstaltung hier online stellen. Zusätzlich zu den Fotografen unterwegs gibt es eine Fotobox im Start- & Zielbereich, wo ihr und eure Gruppe Selbstporträts von euch anfertigen und zum Mitnehmen ausdrucken könnt. Auch diese Fotos stellen wir später in einer Onlinegalerie digital bereit.
Dann helfen wir dir gerne, schreib uns eine E-Mail an info@rsc-mayen.de. Wir melden uns schnellstmöglich.