FAQs & Teilnahmebedingungen

Was ist MyEifelRide?

MyEifelRide ist eine zweitägige Breitensportveranstaltung des RSC Eifelland Mayen e.V. Dabei gibt es an beiden Tagen ein vielfältiges Angebot für Kids und Familien. Der Fokus für die Erwachsenen liegt auf den komplett neu ausgearbeiteten Gravel- & Road-Touren am Sonntag. Gleichzeitig bieten wir Social Rides am Samstag und ein schönes Rahmenprogramm mit kulinarischen Highlights und Live-Musik am Sonntag.

Wann und wo findet MyEifelRide statt?

MyEifelRide findet am 22. und 23. Juni 2024 mit Start und Ziel auf dem Event-Gelände auf dem Viehmarktplatz in 56727 Mayen statt.

Wer kann teilnehmen?

Grundsätzlich kann jeder teilnehmen. Für alle Touren – auch für die Kids- und Social-Rides am Samstag – sind allerdings Anmeldungen im Vorfeld oder vor Ort zwingend erforderlich! Für die Teilnahme an den Sonntags-Touren müssen Minderjährige mit einer erwachsenen Begleitperson fahren. Bei der Wahl der Streckenlänge sind eine gute Selbsteinschätzung und die Beurteilung des eigenen Fitnesszustandes unabdingbar!

Welche Fahrräder sind zulässig?

Wir empfehlen für die Road-Rides ein Rennrad und für die Gravel-Rides ein Gravelbike. Die Gravel-Rides können jedoch auch mit einem Mountainbike oder einem E-Mountainbike befahren werden.

Wann finden die Kids-Rides statt?

Alle vier Kids-Rides starten am Samstag, 22. Juni, um 15 Uhr am Viehmarktplatz in Mayen und enden auch wieder dort. Es handelt sich um betreute  Gruppenausfahrten mit erfahrenen Trainern und Betreuern des RSC Mayens. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eltern dürfen gerne dabei sein, dies ist jedoch  keine Pflicht. Zur Teilnahme ist eine kostenfreie Anmeldung (online vorab oder vor Ort) zwingend erforderlich!

Wann kann ich am Sonntag starten?

  • ROAD Platin 240 / Gold 212 km: 6-7 Uhr
  • ROAD Silber 134 / Bronze 94 / Marmor 64 km: 8-10 Uhr
  • GRAVEL Schiefer 96 / Basalt 56 km: 8-10 Uhr

Wo und wann kann ich mich anmelden?

Hier geht es zur Onlineanmeldung für alle Strecken.

Nachmeldungen vor Ort sind am Veranstaltungswochenende ebenfalls möglich. Bei den Kids- & Social-Rides am Samstag wird es eine limitierte Teilnehmerzahl geben, daher bitten wir hier ebenfalls um eine Voranmeldung.

Wie hoch sind die Teilnahmegebühren?

Samstag:

  • Kids-Rides: 0,- € (limitierte Teilnehmerzahl!)
  • Social-Rides: 0,- € (limitierte Teilnehmerzahl!)

Sonntag Voranmeldung:

  • ROAD Platin 240 / Gold 212 km (BDR-Mitglieder): 27,- €
  • ROAD Platin 240 / Gold 212 km: 30,- €
  • ROAD Silber 134 / Bronze 94 / Marmor 64 km & GRAVEL Schiefer 96 / Basalt 56 km (BDR-Mitglieder): 8,- €
  • ROAD Silber 134 / Bronze 94 / Marmor 64 km & GRAVEL Schiefer 96 / Basalt 56 km: 10,- €

Sonntag Nachmeldung:

  • ROAD Platin 240 / Gold 212 km (BDR-Mitglieder): 37,- €
  • ROAD Platin 240 / Gold 212 km: 40,- €
  • ROAD Silber 134 / Bronze 94 / Marmor 64 km & GRAVEL Schiefer 96 / Basalt 56 km (BDR-Mitglieder): 13,- €
  • ROAD Silber 134 / Bronze 94 / Marmor 64 km & GRAVEL Schiefer 96 / Basalt 56 km: 15,- €

Anmerkung: Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Anmeldegebühr

Wofür wird mein Startgeld verwendet?

  • an insgesamt 8 Verpflegungsstellen gibt es ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und hochwertiges Verpflegungsangebot
  • warme Nudelverpflegung an der Kontrolle in Salmrohr (nur ROAD Platin 240 und Gold 212 km)
  • Wein & Traubensaft an der Kontrolle Marienburg in Pünderich (nur ROAD Platin 240 und Gold 212 km)
  • ein Pizzastück im Ziel (nur ROAD Platin 240 und Gold 212 km)
  • ausgedruckte Startkarten
  • komplette Strecken-Ausschilderung auf den Kurzstrecken (ROAD Bronze 94 km, Marmor 64 km, GRAVEL Basalt 56 km)
  • teilweise Beschilderung auf den längeren Strecken (ROAD Platin 240 km, Gold 212 km, Silber 134 km, GRAVEL Schiefer 96 km)
  • GPS-Tracks für alle Strecken
  • Fotobox für kostenlose Zielfotos nach eurer Tour
  • eine After-Ride-Party, Live-Musik und Ausstellern im Start- & Zielbereich
  • ein umfangreiches Kids-Programm (Kids-Arena mit Pump-Track, BDR-Kids-Rad-Diplom, Workshops, Hüpfburg u.v.m.) im Start- & Zielbereich
  • Genehmigungen (Ortsgemeinden, Verkehrsbehörden, Schankerlaubnis, GEMA-Gebühren u.v.m.)

Sollte etwas Geld übrig bleiben, fließt dieses an unsere Kinder- und Jugendarbeit im Verein

Wo und wann erhalte ich meine Startunterlagen?

Die Startunterlagen können im Start- & Zielbereich auf dem Viehmarktplatz am Samstag, 22.06., von 18:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, 23.06., je nach Startzeit von 5:00 bis 10:00 Uhr abgeholt werden.

Sind die Straßen für den Verkehr gesperrt?

Nein, die Veranstaltung findet im öffentlichen Verkehrsraum statt. Entsprechend ist die StVO jederzeit einzuhalten – ein rücksichtsvolles Miteinander mit anderen Verkehrsteilnehmern sollte selbstverständlich sein. Bitte beachte hierzu die Teilnahmebedingungen (siehe unten)

Welche Strecken sind ausgeschildert und welche nicht?

Vollständig ausgeschildert sind nur die folgenden Strecken:

  • ROAD Bronze 94 km / Marmor 64 km
  • GRAVEL Basalt 56 km

Nur per GPS-Track fahrbar sind die folgenden Strecken:

  •  ROAD Platin 240 km / Gold 212 km / Silber 134 km
  •  GRAVEL Schiefer 96 km

Streckenteilungen sowie Gefahrenstellen sind auch auf den GPS-Strecken ausgeschildert. Wir empfehlen generell das Fahren per GPS-Track.

Welche Verpflegungsstellen gibt es?

Insgesamt bieten wir bei den Sonntags-Touren streckenübergreifend acht Verpflegungsstellen zum Auffüllen der Energiespeicher für die Sportlerinnen und Sportler an. Je nach gewählter Strecke werden dabei bis zu maximal sechs Verpflegungsstellen angesteuert. Bitte richtet eure Start- und Fahrzeit entsprechend nach den Öffnungs- und Zielschlusszeiten!

Verpflegungsstelle Öffnungszeiten

ROAD

Platin 240km

ROAD

Gold 212km

ROAD

Silber 134km

ROAD

Bronze 94km

ROAD

Marmor 64km

GRAVEL

Schiefer 96km

GRAVEL

Basalt 56km

Brodenbach 09:00 - 11:30 Uhr - - 34km 34km - -  -
Leienkaul

09:00 - 13:30 Uhr

- - 71km 71km 41km 26km 26km 
Valwiger Berg 07:30 - 09:00 Uhr 50km 50km - - - - -
Marienburg Pünderich 08:30 - 10:45 Uhr 82km 82km - - - - -
Schloss Lieser 10:00 - 12:30 Uhr 122km - - - - - -
Salmrohr 10:00 - 14:15 Uhr 157km 125km - - - - -
Eckfeld 11:30 - 16:00 Uhr 188km 157km - - - - -
Mosbruch 10:15 - 17:15 Uhr 216km 184km 107km - - 60km -
Zielschluss (alle Strecken): 19:00 Uhr              

Ist unterwegs noch ein Streckenwechsel möglich?

Je nach gewählter Strecke kann unterwegs auf eine kürzere Route ausgewichen werden. Insbesondere beim Marathon ist dies allerdings bereits nach wenigen Kilometern nur noch zwischen der langen und der kürzeren Marathonstrecke möglich.

Welche Regeln sind zu beachten?

Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen (inkl. Datenschutzhinweisen):

Download
20240518_MyEifelRide_Teilnahmebedingunge
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB

Was mache ich bei einem technischen Defekt?

Bei einem unterwegs nicht reparierbaren technischen Defekt oder einem nicht-notärztlichen Problem gibt es zwei Kontaktnummern auf unseren Startkarten. Wir kümmern uns dann um Hilfe über einen unserer Servicewagen.

Wo kann ich parken?

Auf dem Viehmarktplatz stehen rund um den Start- und Zielbereich ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten finden sich auf den großen Parkplätzen der anliegenden Supermärkte.

Wo finde ich Duschmöglichkeiten?

Sanitäre Einrichtungen stehen in der Sporthalle Weiersbach ca. 200 m fußläufig vom Start/Ziel-Bereich entfernt zur Verfügung.

Gibt es auch im Ziel Essen und Getränke?

Im Start- und Zielbereich bietet der RSC Mayen im eigenen Verkauf Grillgut, Getränke und eine Kuchentheke. Zusätzlich bereichern euch weitere Angebote wie ein Eiswagen, ein Pizza-Mobil sowie ein Coffee-Bike.

Wo finde ich Fotos der Veranstaltung?

Unsere Mitglieder und Helfer sind während der Veranstaltung auf den Strecken unterwegs und werden Fotos machen. Mit etwas Glück seid auch ihr auf einem der Fotos zu sehen, die wir nach der Veranstaltung hier online stellen. Zusätzlich zu den Fotografen unterwegs gibt es eine Fotobox im Start- & Zielbereich, wo ihr und eure Gruppe Selbstporträts von euch anfertigen und zum Mitnehmen ausdrucken könnt. Auch diese Fotos stellen wir später in einer Onlinegalerie digital bereit.

Ich habe noch weitere Fragen

Dann helfen wir dir gerne, schreib uns eine E-Mail an info@rsc-mayen.de. Wir melden uns schnellstmöglich.

Termine

Social Media

Partner